Homöopathische Komplexmittel

Bei homöopathischen Komplexmitteln werden mehrere homöopathische Mittel miteinander vermischt.

Die Auswahl dieser Mittel erfolgt nach ihren Haupteinsatzgebieten als Einzelmittel. Die kombinierten Mittel sollen sich in ihrer Wirkung ergänzen.  Die Idee hinter homöopathischen Komplexmitteln ist der Wunsch, die Wirkung mehrerer homöopathischer Mittel so zu kombinieren, dass die Mischung besser wirkt.

 

Bereits zu Lebzeiten Samuel Hahnemanns kamen einige seiner Schüler auf die Idee, mehrere homöopathische Mittel miteinander zu mischen. Hahnemann allerdings vertrat die Ansicht, dass man die homöopathischen Mittel einzeln einnehmen sollte.

Er wandte sich schon bei der Erfindung der Homöopathie strikt gegen die Vielmischerei von Medikamenten, die zur damaligen Zeit allgemein üblich war. Daher war er auch gegen die Mischung von homöopathischen Mitteln.

Mit seinem Freund und Schüler Karl J. Aegidi diskutierte Hahnemann in den Jahren 1829 bis 1834 intensiv per Brief über die Mischung homöpathischer Mittel, die von einem weiteren Homöopathen namens Johann Stoll vorgenommen wurde. Auch der berühmte Homöopath Clemens von Bönninghausen experimentierte und debattierte über die Anwendungen von zwei Mitteln auf einmal. Bei diesen schriftlichen Diskussionen handelt es sich um die legendär gewordenen Debatten über die Anwendung von Doppelmitteln.

Gegen Ende dieser Debatten schien Hahnemann der Anwendung von Doppelmitteln positiver gegenüber zu stehen als am Anfang des Briefwechsels, doch am Ende distanziert sich Hahnemann eher wieder von der Idee homöopathische Mittel zu mischen.

 

Arthur Lutze war ein deutlich jüngerer Homöopath. Eigentlich war Lutze ein Postbeamter, aber er fühlte sich zur Homöopathie berufen. Als Laienbehandler wurde er äußerst bekannt und behandelte Scharen von Patienten behandeln. Da ihm die Zeit zur ausführlichen Anamnese fehlte, entwickelte er nach und nach die ersten homöopathischen Komplexmittel, die aus mehr als zwei Mitteln bestanden.

Somit könnte man Arthur Lutze als Begründer der homöopathischen Komplexmittel bezeichnen.