Blutegel-Therapie oder "zu Ader gelassen"

Die moderne Medizin hat den Einsatz von Blutegeln in der Therapie wiederentdeckt.

Nicht jeder Blutsauger ist grundsätzlich ein unerwünschter Parasit, der sich gegen deren Willen an seinen Opfern labt. Schon vor Jahrhunderten setzten sich Mensch und Tier absichtlich einem kleinen Saugwurm mit messerscharfen Zähnen aus, dem Blutegel. Wer von ihm gebissen wurde, verspürte Besserung bei den verschiedensten Zipperlein.

Seit einigen Jahren erlebt die Egeltherapie eine echte Renaissance und kommt mittlerweile sogar in der modernen Unfall- und Transplantationschirurgie zum Einsatz. Insbesondere bei Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen hat sich der Einsatz von Egeln bewährt. Auch bei Schmerzen aufgrund von Muskelverspannungen werden Blutegel angesetzt, um eine Durchblutung der betroffenen Stellen zu erreichen. Es gibt eine Vielzahl übereinstimmender Berichte aus verschiedenen Ländern, dass kranke Tiere (z.B. lahmende Rinder mit schmerzhaften Gelenkproblemen) offensichtlich gezielt Gewässer aufsuchen, um sich dort geduldig von den Blutegeln beißen zu lassen.

Meine Erfahrung zeigt, dass Tiere eine Blutegelbehandlung in aller Ruhe über sich ergehen lassen. Dies liegt daran, dass der Blutegel zu Beginn des Saugvorgangs anästhesierende und analgetisch wirksame Substanzen in Blut und Gewebe abgibt. Im Verlauf des Saugvorgangs werden weitere Substanzen abgegeben, darunter auch Wirkstoffe, die als konventionelle Arzneimittel eingesetzt werden, so z.B. Gerinnungshemmer wie Hirudin und Faktor Xa-Hemmer oder die gewebelockernde Hyaluronidase.

Mit modernen Analysemethoden konnten in den letzten Jahrzehnten weitere Inhaltsstoffe des Blutegelsekrets und deren Wirkmechanismen aufgeklärt werden. Die therapeutische Wirkung dieser Substanzen ist die Durchblutungsförderung, Gerinnungshemmung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung.

Die Aufzucht von Blutegeln für die Medizin unterliegt strengen Regeln.

Der natürliche Lebensraum des Egels sind Tümpel und Sumpflöcher, also nicht gerade Orte, die medizinischen Hygienevorstellungen entsprechen. Egel für den therapeutischen Einsatz werden daher in speziellen Zuchtbetrieben aufgezogen. Der größte Zuchtbetrieb Westeuropas liegt im hessischen Biebertal. Von dort beziehe ich die Egel und war bisher mit der Leistung der Egel immer zufrieden.